Fiona

Body

Fiona Bennett, hat designer – a Berlin story

Fiona Bennett is not only the most successful but also the most extraordinary milliner in Germany. Her hats adorned the cover of Vogue, all the major fashion magazines refine their photo shoots with her creations. Celebrities around the globe wear Fiona Bennett’s hats. Her visions know no boundaries: she creates costumes for theatre and film as well as sculptures, designs rooms and is a successful entrepreneur and a member of the “International Women’s Forum“. The history of her city is reflected in Fiona Bennett’s unwavering journey.

When Fiona Bennett started her apprenticeship to become a milliner, Berlin was divided by a wall. She spent most of her life there, a child of this strange island West Berlin, a place like no other at that time. The Berlin Wall fell and opened unknown and unexpected rooms, it was a new city and the creatives were among the first to conquer it. Fiona Bennett moved into an old soap factory in the formerly eastern district “Mitte“ and there she created her own cosmos. Hats, which were always more than decor, wearable art pieces which are like the beginning of a story, make the moods and the world a little more beautiful. Her studio was in a dusty backyard, it should not be a hiding place, it was a melting pot of artists and many wild ideas. Vivienne Westwood was there, she took the designer with her to the University of the Arts as a lecturer.

The backyards of the city were gradually plastered fresh, the Berlin centre showed a new face. There Fiona Bennett opened her first shop in 1999, the showcase of a delicate secret behind the floating hats, like dream images in a showcase wall. Galleries moved to the area, small extraordinary boutiques, trendy restaurants, the obstinacy of Berlin had acquired a touch of glamor. Everyone passed by at Fiona Bennett’s shop to carry home unique creations in black and white striped hatboxes: Christina Aguilera, Katie Holmes, Brad Pitt, Veruschka ...
The German nobility had long discovered her creations to be well advised at weddings and other social occasions.

As the small, fine district degenerated into a mass of hype, the time of good secrets was over. The store in Mitte closed and the mass-producers took over. However, since 2011 Berlin once again has a stage for the designer’s entire universe. Along with her partner Hans-Joachim Böhme she gave a new perspective to an old arterial road that knows quite a range of stories: Potsdamer Straße, an east-west axis with real local flavour: old-established Turkish supermarkets, sex shops, snack bars, a variety theatre. But also: newly awakened Art Boulevard with genuine suspense.

In the middle of it: the Fiona Bennett paradise hat store. Large windows, an invitation. A showcase workshop, so that everyone can know what is behind the wonderful creations. And how important for the designer, she gives craft a future. In front of the public the milliners create flowers, bows, magic that graces the hats. Each hat and decor for a hat by Fiona Bennett is handmade. And the entire work lives from her endless creativity. Dissimilar techniques, unusual materials, she creates her own patterns and fabrics. Every collection is a journey into unknown territory for Fiona Bennett. She has been folded origami figures made of silk for a collection or shaped cowboy hats from Sinamay. She refined classical forms with her own charm, takes the strict appearance of men hats and takes pompous severity off at hats for the big show. With lightness and playful joy, she has dusted off the headgear. Nevertheless, their creations preserve the dignity and the natural pride that accompanies true beauty. You are not disguised, but dressed. If you are smart enough to wear a hat by Fiona Bennett.

Many other ideas are growing in Bennett’s mind and inspired by a free spirit that needs no categories. Her creations have always had a certain sculptural power within them. Surreal, profound and light at the same time. She let them grow into pieces of art, her hat-sculpture “Nosedive“ was part of the 2016 exhibition “Surrealism & Beyond“ at the museum Bojmans van Beuningen in Rotterdam. For a group showing at “Kornversuchsspeicher“ – a contemporary art space in Berlin – she created “Nosedive II“, a visually overwhelming installation. A Bird of Paradise measuring several meters sank into a broken mirror, its fragments showed reflections of its spectators and surroundings.

The sense of beauty and the will for expression in Fiona Bennett’s work keeps finding new fields and demanding new room. 2017 marked the opening of the interior-dream conceived by Fiona Bennett and her partner Hans-Joachim Böhme at Berlin variety theatre “Wintergarten“. In the redesigned washrooms measuring 270 square meters the two have let tons of mosaic stones gleam, floating glass balls shimmer and feathers in the wind decorate the mirror images of visitors.

In 2019 “SEIN am Schloss“ was opened in a former commercial building of Schloss Mühlheim. Fiona Bennett served as the creative director for the redesign project led by Annette von Enzberg- Pieper, the lady of the castle. It is meant to serve as a meeting point, an oasis of natural health for yoga, pilates and massages as well as a centre for unconventional thinkers of medicine and philosophy. It carries the creative handwriting of an unmistakably unique innovator that doesn’t know stagnation. Because for her there is nothing more fascinating than reshaping materials over and over again. Whether it is a hat or a whole world.

find detailed CV here:
https://fionabennett.de/content/vita

Fiona

Body

Fiona Bennett, Hut-Designerin – eine Geschichte aus Berlin

Fiona Bennett ist die erfolgreichste und auch die außergewöhnlichste Hutmacherin Deutschlands. Ihre Hüte zierten das Cover der Vogue, alle großen Modemagazine veredeln Fotostrecken mit ihren Kreationen, Prominente weltweit tragen Bennetts Modelle. Ihre Visionen kennen keine Grenzen, sie ersinnt Kostüme für Theater und Film, erschafft Skulpturen, gestaltet Räume und ist als erfolgreiche Unternehmerin Mitglied des „International Women’s Forum“. In Fiona Bennetts unbeirrbarem Weg spiegelt sich die Geschichte ihrer Stadt.

Als Fiona Bennett ihre Ausbildung zur Modistin machte, war Berlin noch durch eine Mauer geteilt. Sie hat, 1966 in Brighton geboren, einen Großteil ihres Lebens hier
verbracht. Ein Kind dieser seltsamen Insel Westberlin, die die Freiheit wie zum Trotz gegen alle bestehenden Verhältnisse lebte wie kaum ein anderer Ort jener Zeit. Die
Mauer fiel, es öffneten sich nie gekannte Räume, es galt eine neue Stadt zu erobern, und die Kreativen waren wie immer vorne dran. Fiona Bennett bezog eine alte Seifenfabrik im früheren Ostbezirk Mitte und erschuf dort ihren eigenen Kosmos. Hüte, die immer mehr als Dekor waren, tragbare Kunststücke, die wie der Anfang einer Erzählung sind, die Stimmungen schaffen und die Welt ein Stück schöner machen. Ihr Atelier war in einem staubigen Hinterhof - es sollte kein Versteck sein, Künstler und viele andere mit wilden Ideen trafen sich dort. Vivienne Westwood war dabei, sie holte die Designerin als Lehrbeauftragte an die Hochschule der Künste.

Die Hinterhöfe der Stadt wurden nach und nach frisch verputzt, die Berliner Mitte zeigte ein neues Gesicht. Fiona Bennett eröffnete 1999 ihren ersten Laden, das Schaufenster ein zartes Geheimnis. Dahinter schwebten die Hüte wie Traumbilder in der Wand. Galerien zogen in die Gegend, handverlesene Boutiquen, umschwärmte Restaurants - der Eigensinn Berlins hatte sich einen Hauch von Glamour zugelegt. Bei Fiona Bennetts Laden schauten alle vorbei, um in schwarz-weiß-gestreiften Hutkartons einzigartige Kreationen heimzutragen: Christina Aguilera, Katie Holmes, Brad Pitt, Veruschka...
Der deutsche Adel hatte ihre Schöpfungen da bereits schon lange entdeckt, um auf Hochzeiten und anderen gesellschaftlichen Anlässen gut behütet zu sein.

Als das kleine, feine Viertel zum Massenhype verkam, war die Zeit der guten Geheimnisse vorbei. Der Laden in Berlin Mitte schloss, dort übernahm die Fließbandware das Geschäft. Seit 2011 allerdings gibt es auch in Berlin wieder eine Bühne für das gesamte Universum der Designerin. Zusammen mit ihrem Partner Hans- Joachim Böhme hat sie einer Verkehrsader, die ganz andere Geschichten kennt, einen neuen Ausblick verschafft. Die Potsdamer Straße, Nord-Süd-Achse mit echtem Berliner Flair: Alt eingesessene türkische Supermärkte, Sex-Shops, Imbiss-Buden. Aber auch: Neu erwachter Kunst-Boulevard mit echten Spannungsbögen.

Mittendrin: Fiona Bennetts Laden. Große Panoramascheiben, eine Einladung. In einem Fenster wird gearbeitet, damit jeder erfahren kann, was hinter den wundervollen Kreationen steckt. Und wie wichtig der Designerin das Handwerk ist, dem ihr Ausbildungsbetrieb eine Zukunft gibt. In einem Show-Atelier fertigen Hutmacherinnen Blumen, Schleifen, Zauber, der die Hüte ziert. Jedes Dekor ist handgemacht. Und das Gesamtwerk lebt vom Experiment. Artfremde Techniken, ungewöhnliche Materialien, selbst entworfene Muster und Stoffe. Jede Kollektion ist auch für Fiona Bennett eine Reise in unbekanntes Terrain. Sie hat schon Origami-Figuren aus Seide gefaltet oder Cowboy-Hüte aus Sinamay geformt. Sie veredelt klassische Formen mit ihrem eigenen Charme, nimmt dem Herrenhut die Strenge und dem großen Auftritt die pompöse Schwere. Sie hat die Kopfbedeckung entstaubt, mit Leichtigkeit und spielerischer Freude. Und dennoch bewahren ihre Kreationen die Würde und den natürlichen Stolz, der wahre Schönheit begleitet. Sie sind keine Verkleidung, sondern kleiden. Jeden, der klug genug ist, einen Hut von Fiona Bennett zu tragen.

In Bennetts eigenem Kopf reifen noch viele andere Ideen, beflügelt von einem freien Geist, der keine Kategorien braucht. Ihren Hut-Kreationen war schon immer eine skulpturale Kraft zu eigen. Surreal, tiefsinnig und leicht zugleich. Sie hat sie wachsen lassen zu Kunstobjekten, ihre Hut-Skulptur „Nosedive“ war 2016 Teil der Ausstellung „Surrealism & Beyond“ im Museum Boljmans van Beuningen in Rotterdam. Mit „Nosedive II“ hat sie in einer Gruppenschau des temporären Berliner Kunstraums „Kornversuchsspeicher“ eine bildmächtige Installation geschaffen. Mehrere Meter groß versank ein Paradiesvogelkörper in einem zerbrochenen Spiegel, in den Splittern trafen sich die Reflexionen von Umgebung und Betrachter.

Der Sinn für das Schöne, der Wille zum Ausdruck, er findet bei Fiona Bennett stets neue Felder, verlangt nach Raum. 2017 eröffnete im Berliner Varietétheater
„Wintergarten“ der erste Interior-Traum von Fiona Bennett und ihrem Partner Hans-Joachim Böhme. Auf 270 Quadratmetern haben die Beiden die Waschräume neu erfunden, lassen tonnenweise Mosaiksteine strahlen, schwebende Glaskugeln schillern und Federn im Wind die Spiegelbilder der Besucher verzieren. Stille Örtlichkeiten als furioses, betörendes Gesamtkunstwerk, von Architectural Digest umgehend geadelt als „Wunderland“.

2019 wird in einem ehemaligen Wirtschaftsgebäude des Schloss Mühlheim das „SEIN am Schloss“ eröffnen. Fiona Bennett war Kreativdirektorin des Um- und Ausbauprojektes von Schlossherrin Annette von Enzberg-Pieper. Ein Ort der Begegnung soll es werden, eine Oase der natürlichen Gesundheit für Yoga, Pilates, Massagen, ein Zentrum für Querdenker der Medizin und Philosophie. Mit der gestalterischen Handschrift einer unverwechselbaren, einzigartigen Ideensprüherin, die keinen Stillstand kennt. Weil es für sie nichts Spannenderes gibt, als Materialien immer wieder in eine neue Form zu bringen. Sei es für einen Hut oder eine ganze Welt.

zur ausführlichen Vita hier entlang: https://fionabennett.de/content/vita